Super Sauber OBerhausen

Auch wir als Bürgerinitiative haben uns an der alljährlichen Aktion beteiligt und die, an unserem Dunkelschlag entlangführende Hiesfelder Straße, von Unrat befreit. Am Samstag den 18. März 2017 wurden über ca. 3 Stunden im Dauerregen über 20 Säcke Müll entlang der beiden Straßenseiten von der Kreuzung Jägerstraße bis zum Parkplatz auf Schmachtendorfer Seite eingesammelt. Vom Kindersitz über Pastikbecher, Radzierblenden und jeder Menge Flachmänner wurde einiges gefunden. Es ist schon traurig was der Mensch so achtlos in die Natur wirft und welche Schäden angerichtet werden. Nachdem wir uns alle wieder trockengelegt hatten wurde zur Belohnung der Grill angeworfen und ein Bierfässchen angestochen.


Was und wer  ist die BI-Dunkelschlag .

Mitglieder der BI

Gründer: Jörk Lutz

Keine offiziellen Mitglieder aber viele Unterstützer unter den Anwohnern und Nachbarn.

 

Unser Waldgebiet 

 

In Oberhausen gibt es natürlich auch ausreichend Waldgebiete, in denen du ausgiebig spazieren, spielen und die Natur entdecken kannst.

 

 

Sterkrader Wald

Der Sterkrader Wald (Foto: Markus Eichelberg)

Der Sterkrader Wald (Foto: Markus Eichelberg)

Der Sterkrader Wald wird geprägt durch mächtige Altholzbestände aus über 160jährigen Rotbuchen sowie von feuchten Eichen- und Hainbuchenwäldern. Diese dienen als Lebensraum zahlreicher, zum Teil gefährdeter Tier- und Pflanzengemeinschaften.
 

Das Naturschutzgebiet "Sterkrader Wald" wurde ausgewiesen aufgrund seines wertvollen Torfmoos-Erlenbruchwaldes mit gut ausgebildeten, seltenen und gefährdeten Pflanzengesellschaften,
alter Bachmäander und Mergelgruben als Laichgewässer für gefährdete Amphibienarten und als Lebensraum zahlreicher Insektenarten,
der Bedeutung der Mergelkuhlen als kulturhistorisches Dokument,
der Seltenheit und Eigenart des Waldkomplexes mit regionaler Bedeutung.

Gesamtgröße: 204 ha
Größe des Naturschutzgebietes: 81 ha

Anfahrt mit PKW über die Hiesfelder Straße, die Weseler Straße oder den Buchenweg.

Der Sterkrader Wald wird von einer Tochtergesellschaft der Stadt Oberhausen, der OGM GmbH, bewirtschaftet. Informationen zur Anfahrt mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Internetseite der OGM GmbH.  


Wikipedia: Dunkelschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dunkelschlag ist ein Buchen-Mischwald in Sterkrade, einem Stadtteil von Oberhausen. Am südwestlichen Rand des Dunkelschlags liegt die ehemalige Zechensiedlung Siedlung Dunkelschlag.

Der Dunkelschlag wird in Karten auch als Sterkrader Wald bezeichnet. Beide Bezeichnungen werden gleichwertig für den Hochwald verwendet, der sich am Handbach hinzieht.[1]

Der Dunkelschlag ist 204 ha groß. Er beinhaltet ein 81 ha großes Naturschutzgebiet. Geprägt wird der Wald von seinen über 150 Jahre alten Rotbuchenbeständen. Weiterhin finden sich auch Bestände von Hainbuche, Roteiche, Erle, Bergahorn und Waldkiefer.[2] Wesentliche Gründe für die Ausweisung des Naturschutzgebietes sind der Torfmoos-Erlenbruchwald und die Mergelgruben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Februar 1670 wurde ein Vertrag geschlossen, mit dem Friedrich Wilhelm von Brandenburg die Weierheide, den Hochwald Dunkelschlag und einen Teil der Sterkrader Heide erwarb[1]. Beweggrund war der Wunsch des Landesherren, dieses Gebiet nach forstwirtschaftlichen Grundsätzen zu verwalten. Im Jahre 1833 bestand das rege Interesse, die Mark Brandenburg aufzuteilen. Nach langen Verhandlungen ging der Dunkelschlag und weitere Teile der Sterkrader Mark in Privatbesitz über. In Folge dieser Entscheidung kam es zu einer Umstellung der Wirtschaftsform, die großen Weideflächen für die Schafe wurden umgewidmet[1]. Wiederum einhundert Jahre später gelang der Stadt Oberhausen mittels eines Tauschgeschäfts, den Sterkrader Wald zu erwerben[1]. Seitdem ist der Dunkelschlag städtischer Besitz, der von der Oberhausener Gebäudemanagement bewirtschaftet wird.

Naturdenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ordnungsbehördlichen Verordnung zum Schutz der Naturdenkmale in der Stadt Oberhausen vom 3. Mai 1999[3] waren noch drei Naturdenkmäler im Gebiet des Dunkelschlag aufgeführt, welche Aufgrund ihres Abganges aus dem Verzeichnis der Verordnung zur Sicherung von Naturdenkmalen im Stadtkreis Oberhausen vom 16. März 1965 gestrichen wurden. Dies waren eine Rotbuche am Nordrand des Bürgermeisterplatzes (In der Nähe des Bürgermeisterplatzes findet sich eine Buche, die mit einem Schild als Naturdenkmal gekennzeichnet ist, möglicherweise ist diese mit ihr identisch), die Malereiche und eine „12 Aposteln“ genannte Gruppe von Buchen. Im Norden des Dunkelschlags, nahe dem Handbach befindet sich eine alte Thing-Buche, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist, aber in der oben genannten Verordnung von 1999 nicht aufgeführt ist.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hochspringen nach: a b c d W. Seipp, Oberhausener Heimatbuch 1964; Seite 120 f
  2. Hochspringen Website der Oberhausener Gebäudemanagement
  3. Hochspringen Ordnungsbehördliche Verordnung zum Schutz der Naturdenkmale in der Stadt Oberhausen (PDF; 121 kB)
  4. Hochspringen Landesanstalt für Ökologie,Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen: Tour OB 02 - Naturerlebnisführer Sterkrader Wald

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]